Deutsche Stiftung Mediation beim Konfliktmanagementkongress 2015 in Hannover

Die Deutsche Stiftung Mediation beteiligte sich erneut beim diesjährigen Konfliktmanagementkongress in Hannover (25. und 26.09.2015).

Neben der Ausstellung eines Messestandes wurden zwei Foren von Stiftungsmitarbeitern begleitet. Cornelia Höltkemeyer, ehrenamtliche Stiftungsmitarbeiterin des Landes Niedersachsen und Mitarbeiterin der Landesvereinigung Bauwirtschaft  war eine Referentin des Forum 1 (Konflikte am Bau).

Beatrice Rösler, Leiterin des Fachreferats „Wissenschaft und Forschung“ der Stiftung moderierte zusammen mit Ulla Wichmann, Justizministerium Niedersachsen, das Forum 5, in dem es um die spannende und für die Stiftungsarbeit wichtige Frage ging „Warum kommt Mediation nicht an?  - Kann die Wissenschaft das Paradoxon lösen?“. Referenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen versuchten sich dieser Fragestellung mit Impulsvorträgen, die anschließend sehr anregend diskutiert wurden, zu nähern.

Robert Glunz, Vorstandsmitglied der Stiftung, fungierte als Berichterstatter dieses Forums.

Weitere Einzelheiten, wie Berichte, Präsentationen und Ergebnisse aller Foren stehen auf der Homepage des Kongresses (www.km-kongress.de) zum Download zur Verfügung.