Mediation von A-Z - "R" wie "Resilienz"

Mediation-lexikon-r-wie-resilienz

Resilienz bezeichnet die innere Stärke eines Menschen, Konflikte, Misserfolge und Lebenskrisen zu meistern. Menschen mit einer hohen Resilienz fällt es deutlich leichter, um Hilfe zu bitten und den Fokus auf die Lösung von Problemen zu lenken. Zwei wesentliche Schlüsselfaktoren, die diese innere Stärke fördern, sind Selbstwirksamkeit und Verantwortung. Bei einer Konfliktlösung mithilfe von Mediation werden diese beiden Schlüssel ebenfalls gestärkt. Zum einen unterstützt Mediation die Fähigkeit der Menschen, Konflikte selbst zu lösen und gute, tragfähige Lösungen zu finden. Zum anderen werden die Konfliktpartner befähigt, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und klar auszudrücken. So kann jeder lernen, gut für sich selbst zu sorgen und gleichzeitig die Wünsche und Bedürfnisse des anderen wahr- und ernst zu nehmen.

Und noch eine weitere gute Nachricht: Resilienz können wir unser ganzes Leben ausbauen und fördern. So können wir im Krisenfall wieder rasch auf die Beine kommen - wie ein Stehaufmännchen eben auch.