Prof. Dr. h.c. Markus Schächter hat Schirmherrschaft übernommen

Seit fünf Jahren engagieren sich die Mediatorinnen und Mediatoren in der Deutschen Stiftung Mediation ehrenamtlich für einfachere und schnellere Lösungen von Konflikten und um die alternative Konfliktlösungsmethode Mediation bekannter zu machen.

Zum fünfjährigen Bestehen konnte jetzt Professor Dr. h.c. Markus Schächter, von 2002 bis 2012 Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens, als Schirmherr der Stiftung gewonnen werden. „Den Menschen verständlich nahe zu bringen, was Mediation ist und welche Chancen sich dadurch zu einer nachhaltigen, selbst bestimmten Konfliktlösung eröffnen, ist mir ein hohes persönliches Anliegen“, so Schächter, der Professor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie in München und Vorsitzender des Kuratoriums  der Stiftung Lesen  ist.

Medien und Mediation sind nicht nur vom Wort her enge Verwandte, sie haben durchaus auch zumindest teilweise parallele Aufgaben und Ansätze: die Vermittlung unterschiedlicher, teilweise konträr gegensätzlicher Meinungen oder das Aufzeigen von Positionen und dahinter liegenden Interessen.

"Wir sind froh und dankbar für die Übernahme der Schirmherrschaft durch Herrn Prof. Dr. h.c. Schächter, zeigt sie doch die Wertigkeit und die Wichtigkeit unseres Anliegens“, so Viktor Müller, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Die Stiftung gibt sich den Auftrag, Mediation in Deutschland – in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – nachhaltig zu etablieren, mit dem Ziel, die selbstbestimmte Konfliktklärung zu stärken, die Streitkultur zu verbessern und die Rechtspflege in Deutschland zu unterstützen. Als eigenverantwortliche Haltung und alternatives Vorgehen im Umgang mit Streit und Konflikten sollte die Mediation gleichberechtigt neben anderen Verfahren zur Konfliktbewältigung in Deutschland anerkannt und von den Menschen selbstverständlich in Anspruch genommen werden, so das Ziel der gemeinnützigen Stiftung.

Neubiberg, 5.April 2016