Mediationsblog

Die Deutsche Stiftung Mediation auf dem 5. Hamburger Mediationstag

Die Deutsche Stiftung Mediation ist auf dem 5. Hamburger Mediationstag am 28.06.2017 vertreten.

Die Deutsche Stiftung Mediation auf dem 68. Deutschen Anwaltstag

Im Rahmen einerKooperation mit dem "Zentralverband Mediation Deutschland" (www.zvmd.de) waren wir  mit einem Messestand am

68. Deutschen Anwaltstag vom 24. bis 26. Mai 2017 in Essen

vertreten (http://www.anwaltstag.de).

Bundesverband feiert Jubiläum

Der Bundesverband Mediation e. V. (BM) feiert mit einem Festakt am 27. Mai 2017 sein 25. Jubiläum. Am 27. Mai 1992 gründeten PionierInnen der Mediation den BM unter dem damaligen Namen »Mediation e.V.« - der Beginn einer außerordentlichen Erfolgsgeschichte. Sie begann als eine der ersten Mediations-Vereinigungen in Europa mit zwölf Gründungsmitgliedern.

Christian Velemir-Sorger ist neues Vorstandsmitglied der Stiftung

Der Rosenheimer Coach und Mediator Christian Velemir-Sorger wurde einstimmig in den Vorstand der Deutschen Stiftung Mediation berufen. Seine besonderen Stärken hat Velemir-Sorger im Bereich Führungsarbeit. Seine Überzeugung lautet „Führung ist (immer auch) Mediation“. Er folgt auf Hartwig Taege, der den Vorstand nach drei Jahren aus beruflichen Gründen verlässt.

DGM wählt neuen Vorstand

Die Deutsche Gesellschaft für Mediation (DGM) hat am 27.03.2017 einen neuen Vorstand gewählt. Neben Dr. Stefan Kracht werden künftig Frank Armbruster, Karlheinz Kutschenreiter, Johanna Schreier und Dr. Michael Tigges den neuen Vorstand der DGM bilden. Wir gratulieren den gewählten Mitgliedern herzlich und begrüßen insbesondere, dass Dr.

Ausschreibung Fotokalender

Achtung: Fotowettbewerb !

Einfach Mitmachen - tolle Preise winken!

Für die Teilnahme am Fotowettbewerb „Mediation“ bedankt sich die Deutsche Stiftung gleich mehrfach.

Die Deutsche Stiftung Mediation gibt sich den Auftrag, Mediation in Deutschland - in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - nachhaltig zu etablieren, mit dem Ziel, die selbstbestimmte Konfliktklärung zu stärken, die Streitkultur zu verbessern und die Rechtspflege in Deutschland zu unterstützen.

Konfliktfasten

Konfliktfasten - die aktuelle Aktion der steirischen Mediatorinnen und Mediatoren in der Fastenzeit.
In Erinnerung zu rufen, dass auch ein bewusster Verzicht auf konfliktförderndes Verhalten möglich und sinnvoll ist, ist der Grundgedanke dieser Aktion!

Die Stiftung beim Forum Willkommenskultur

Rund 300 Besucher kamen am 24. Februar ins alte Rathaus in Nürnberg zum Forum Willkommenskultur. Es konnten viele interessante Gespräche geführt werden. Von "Was ist eigentlich Mediation?" bis hin zu "meine Tochter ist Streitschlichter an der Schule" war vieles vertreten. Die Interessenten waren neugierig, was wir zu berichten hatten. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung in der Ehrenhalle des alten Rathauses.

Ausschreibung Fotokalender

Um dieses Ziel weiter zu verfolgen, rufen wir Sie auf, aussagekräftige, eingängige und lebendige

Birgit Lemme verstorben

Am 26. Januar 2017 erreichte uns die traurige  Nachricht, daß unsere Repräsentantin in Bremen, Birgit Lemme,
am 14.Januar 2017 im Alter von 73 Jahren verstorben ist.
Birgit war seit 1.9.2013 ehrenamtlich für uns tätig. Wir werden sie sehr vermissen.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.