Mediationsblog

DGM wählt neuen Vorstand

Die Deutsche Gesellschaft für Mediation (DGM) hat am 27.03.2017 einen neuen Vorstand gewählt. Neben Dr. Stefan Kracht werden künftig Frank Armbruster, Karlheinz Kutschenreiter, Johanna Schreier und Dr. Michael Tigges den neuen Vorstand der DGM bilden. Wir gratulieren den gewählten Mitgliedern herzlich und begrüßen insbesondere, dass Dr.

Ausschreibung Fotokalender

Achtung: Fotowettbewerb !

Einfach Mitmachen - tolle Preise winken!

Für die Teilnahme am Fotowettbewerb „Mediation“ bedankt sich die Deutsche Stiftung gleich mehrfach.

Die Deutsche Stiftung Mediation gibt sich den Auftrag, Mediation in Deutschland - in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - nachhaltig zu etablieren, mit dem Ziel, die selbstbestimmte Konfliktklärung zu stärken, die Streitkultur zu verbessern und die Rechtspflege in Deutschland zu unterstützen.

Konfliktfasten

Konfliktfasten - die aktuelle Aktion der steirischen Mediatorinnen und Mediatoren in der Fastenzeit.
In Erinnerung zu rufen, dass auch ein bewusster Verzicht auf konfliktförderndes Verhalten möglich und sinnvoll ist, ist der Grundgedanke dieser Aktion!

Die Stiftung beim Forum Willkommenskultur

Rund 300 Besucher kamen am 24. Februar ins alte Rathaus in Nürnberg zum Forum Willkommenskultur. Es konnten viele interessante Gespräche geführt werden. Von "Was ist eigentlich Mediation?" bis hin zu "meine Tochter ist Streitschlichter an der Schule" war vieles vertreten. Die Interessenten waren neugierig, was wir zu berichten hatten. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung in der Ehrenhalle des alten Rathauses.

Ausschreibung Fotokalender

Um dieses Ziel weiter zu verfolgen, rufen wir Sie auf, aussagekräftige, eingängige und lebendige

Birgit Lemme verstorben

Am 26. Januar 2017 erreichte uns die traurige  Nachricht, daß unsere Repräsentantin in Bremen, Birgit Lemme,
am 14.Januar 2017 im Alter von 73 Jahren verstorben ist.
Birgit war seit 1.9.2013 ehrenamtlich für uns tätig. Wir werden sie sehr vermissen.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Mediation muss leben

Die Stiftung hat Anfang 2016 die Wissenschaftsprojektreihe GANDALF ins Leben gerufen, weil zwar viele über Mediation sprechen, sie jedoch vergleichsweise selten in Anspruch genommen wird.

Die Stiftung zu Gast im Einkaufszentrum

Ende 2016 war die Stiftung in einem Einkaufszentrum in Weimar mit einem Informationsstand vertreten. Ziel war es, interessierte Besucher des Einkaufszentrums getreu unseres Stiftungszweckes über Mediation zu informieren.

Unsere Repräsentantin des Bundeslandes Thüringen, Angelika Hampicke,  freut sich über die positive Resonanz und viele interessante Gespräche. Weitere Aktionen dieser Art sind in Thüringen in 2017 geplant.

Frohe Festtage und vielen Dank

Herzlichen Dank allen Ehrenamtlichen, Spendern, Sponsoren, Förderern und Unterstützern für Ihr/Euer Engagement in diesem Jahr.
Wir wünschen Ihnen/Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachten und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr.